Newsletter April 2020

Corona: Auswirkungen und Zukunft

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie schnell hat diese Seuche unser tägliches Leben verändert! Niemand konnte sich vorbereiten und alle versuchen, damit fertig zu werden. Das ist auch ein Grund, daß es, nicht nur in unserer Branche, kaum einheitliche Regelungen gibt – jeder macht es, wie er es für richtig oder machbar hält.

Besonders betroffen ist unsere Branche, weil wir es hier mit vielen Veranstaltern, Fluggesellschaften, Reedereien und Vermietern zu tun haben, die nicht nur in Deutschland ihren Firmensitz haben und damit anderer Rechtsprechung unterliegen.

Und selbst in Deutschland wird neues Recht „erfunden“: Stichwort „Gutscheine„.

Wenn Sie aktuell damit befaßt sind, haben Sie wahrscheinlich eine Vorstellung davon: es ist momentan unser Tagesgeschäft. Wir versuchen zu helfen, meist geht nur beraten, stehen aber selbst zwischen allen Fronten, stets aber auf Ihrer Seite!

Da hilft es sehr, wenn wir auf Verständnis und Geduld treffen. Und dafür bedanke ich mich an dieser Stelle bei allen, auch im Namen meiner Mitarbeiterinnen.

Im Folgenden können Sie sich über diese Themen informieren. Nutzen Sie die Links:

  1. Information generell
  2. Stornierungen & Rückerstattungen
  3. Umbuchungen & Gutscheine
  4. Unser Büro
  5. Zukunft

Ihr

Claus-D. Binder

 

Informationen generell

Kaum eines der größeren Unternehmen ist z. Zt. telefonisch erreichbar. Die Anrufbeantworter verweisen auf den schriftlichen Weg oder bitten um Geduld: „… Sie sind im Augenblick die Nummer 98 auf unserer Warteliste!“ Fragen, die schnell beantwortet werden sollen, kann man nicht stellen. Schriftliche Anfragen werden, wenn überhaupt, erst nach Tagen beantwortet – oder gar nicht. Ganz besonders schlimm ist die Situation bei Fluggesellschaften, vor allem bei ausländischen.

Die Veranstalter bitten alle darum, vor Mehrfach-Anfragen oder Mahnungen abzusehen, da diese nichts beschleunigen sondern als Zusatzaufgabe nur den allgemeinen Arbeitsfluß bremsen.

Fazit: Viele Reiseveranstalter, Fluggesellschaften und Reedereien müssen riesige Berge von Arbeit bewältigen und haben sich zur ungestörten Aufarbeitung telefonisch unerreichbar gemacht. Auch der Schriftverkehr dauert.

Fazit: Einzige Hilfe ist Geduld!

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Stornierungen & Rückerstattungen

Die weltweite Reisewarnung des Außenministeriums* hat den Ernst der Lage verdeutlicht und eine Stornierungswelle ausgelöst. Aber Achtung: nicht alle Anbieter reagieren gleich. Die individuellen Regelungen ändern sich z.T. täglich. Damit Sie immer über den aktuellen Stand informiert sein können, haben wir für Sie auf unserer Homepage eine entsprechende Informationsseite eingerichtet: www.reisebuero-binder.de –aktuelle Informationen zu Corona – Veranstalter und ihre Regelungen. Wir empfehlen Ihnen, sich über diese Links aktuell zu informieren.

Anders sieht es bei den Fluggesellschaften aus: hier empfehlen wir Ihnen, soweit Sie dies können, die Informationen auf der Webseite der von Ihnen gebuchten Fluggesellschaft zu beachten.

*  Bitte denken Sie daran: wir werden nicht nur durch die Warnungen des AA am Reisen gehindert, fast alle Staaten der Welt haben inzwischen ihrerseits ebenfalls Verbote ausgesprochen für Einreisen aus Deutschland. Manche sperren rigoros zu, andere erlauben zwar die Einreise, zwingen die Reisenden dann aber für 14 Tage in Quarantäne. Das gilt auch für An-/Abreisen und Ausflüge bei Kreuzfahrten.

Fazit: Solange andere Länder ihre Grenzen geschlossen halten gibt es für uns kein Reisen. Die Warnung des AA sperrt uns nicht vor der übrigen Welt aus – sie ermöglicht es uns aber, Reisen kostenlos umzubuchen oder zu stornieren!

Rückerstattungen sind z. Zt. das aktuellste Thema. Es ist verständlich, wenn jemand das Geld, das er schon bezahlt hat und dafür momentan nichts bekommt, zurück haben will. Wenn aber die Unternehmen, auch die „ganz Großen“, in kürzester Zeit die bereits vereinnahmten Gelder komplett zurückzahlen müßten (damit werden ja auch andere Firmensegmente finanziert, wie z.B. Mieten, Personal oder Kataloge), wären sie in kürzester Zeit zahlungsunfähig, pleite. Dazu ist uns der Untergang von Thomas Cook noch zu gut in Erinnerung.

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Umbuchungen & Gutscheine

Was also geschieht? Wie schon gesagt, haben fast alle abweichende Regelungen. Im Prinzip sind dies 3 Varianten:

  1. Das bereits einbezahlte Geld wird zurück überwiesen (evtl. gegen eine Gebühr). Die Fristen dafür sind inzwischen aber erheblich (z.T. 3 – 6 Monate!)
  2. Es wird angeboten auf einen beliebigen späteren Zeitpunkt kostenlos umzubuchen. Kostenlos bedeutet: es werden für den Umbuchungsvorgang nicht die Gebühren der jeweiligen Zahlungsbedingungen berechnet – aber, wenn die neue Buchung als solche teurer ist als die ursprüngliche Buchung, dann muß die Differenz aufgezahlt werden
  3. Es wird die Auswahl zwischen b) und einem Gutschein angeboten. Der Gutschein funktioniert wie b) ist aber gültig (meist) bis zum 31.12.2021. Der Nachteil des Gutscheins ist, daß man an den ausgebenden Veranstalter gebunden ist, egal ob er teurer ist als die anderen) und er ist, zumindest im Augenblick, nicht übertragbar. Manche Gutscheine sind verbunden mit einem Preisevorteil bei einer Neubuchung. Die Unsicherheit des Gutscheins ist, daß es noch keine gesetzliche Regelung für ihn gibt, wie es der Sicherungsschein für die Pauschalreise ist – meldet der Veranstalter Konkurs an, ist das Geld weg (Stand 16.4.20).

Die Fluggesellschaften, allen voran die Lufthansa, wehren sich, ja weigern sich, die kassierten Gelder jetzt zurück zu zahlen. Teilweise sind sie technisch noch gar nicht in der Lage, ihre Erstattung-Politik umzusetzen. Einige bieten ebenfalls die o.g. Möglichkeiten. Die Schwierigkeit ist, daß die Firmensitze meist in Ausland sind und unser Recht dort nicht greift. Viele Fluggesellschaften reagieren momentan überhaupt nicht. Unser Rat: wer es sich erlauben kann/will sollte nach einem 1. erfolglosen Versuch nicht aufgeben sondern etwas abwarten, bis mehr Ruhe und System und damit Übersichtlichkeit in den Markt gekommen ist.

Reedereien erstatten z.T. die eingezahlten Beträge zurück, teils bieten sie auch Umbuchungen bis weit ins Jahr 2021 hinein mit deutlichen Preisermäßigungen an . Für 2020 haben sie aber teilweise ihre gesamt Flotte bis Ende Mai und darüber hinaus, an die Kette gelegt.

Fazit: Gutscheine können eine interessante Lösung bieten, wenn Sie mit Preisnachlässen verbunden sind und eine lange Laufzeit haben. Die Sicherheitsfrage bei evtl. Insolvenz des Gutscheingebers ist weiterhin ungeklärt. Für den normalen Urlaub empfehlen wir aber keine Gutscheinlösung, da sie die Besitzer zu sehr an das ausgebende Unternehmen bindet. Sie haben die Wahl!

Haben Sie Fragen zum Thema? Wir beraten Sie gerne – telefonisch oder bald auch wieder persönlich im Büro.

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Unser Büro

Wie fast alle Kollegen und Kolleginnen hat die Entwicklung unser Büro sehr schwer getroffen. Wir leben davon, unsere Kunden zu beraten, Ihre Wünsche zu buchen, die ganzen Vorgänge auch administrativ zu begleiten, sowie vor und nach der Reise für die Kunden da zu sein. Dafür bekommen wir Provision. Die aber entfällt bei Stornierungen. Das ist in Situationen wie der aktuellen dramatisch.

Natürlich sind wir trotzdem für Sie da, beraten Sie und helfen Ihnen. Aber wir hoffen sehr, daß dieser Spuk möglichst bald wieder vorbei ist und wir wieder Buchungsaufträge bekommen.

In der Zwischenzeit ist unser Laden für Sie weiter besetzt, aber die Türen bleiben geschlossen, bis die Erlaubnis zur Öffnung offiziell ist. Bis dahin erreichen Sie uns zu veränderten Öffnungszeiten telefonisch und über E-Mail, Fax oder unsere Homepage (www.reisebuero-binder.de) Unsere Öffnungszeiten sind  Mo-Fr. durchgehend 10 – 17 Uhr, am Sa 10 – 12.30 Uhr. Diese Zeiten behalten wir auch nach der Öffnung der Türen bis auf Weiteres bei.

Wir sind immer für Sie erreichbar!

Noch ein Wort in eigener Sache: den Vorteil über ein Reisebüro gebucht zu haben, konnten unsere Kunden, die unterwegs waren und Ihre Reise abbrechen mußten, am eigenen Leib erfahren: wir waren immer für sie da. Wer seine Reise über das Internet organisiert hat, war und ist alleine auf sich gestellt!

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Zukunft

Was bringt die Zukunft?  Wenn wir das wüßten! Wir rechnen damit, daß das AA die Reisewarnung bis in den Mai verlängert.

Können Sie überhaupt noch Urlaub oder eine Reise buchen?

Ja, das geht, wenn Ihr Reisetermin nicht innerhalb der Frist liegt, die über die Reisewarnung festgelegt wurde. Verlängert sich danach die momentane Situation, gelten die vielfach genannten Kriterien entsprechend weiter oder wieder.

Unser Büro ist weiter besetzt und buchungsbereit. Solange wir die Türen nicht aufsperren dürfen, können wir Sie gerne auch am Telefon beraten und Ihren Buchungsauftrag entgegen nehmen.

Angebote: da die Reedereien sehr langfristig planen, liegen auch die ersten Angebote bis 2022 vor. Es locken wirklich interessante Frühbucherermäßigungen!

Sommer 2021 während sie sich auf einer Seite gegen Corona wehren, bieten einige Reiseveranstalter schon den Sommer 2021 in Teilen an, gepaart mit Sonder-Rücktrittsrechten.

Nützen Sie die „Schwächen“ der Veranstalter und Reedereien und wählen Sie jetzt zwischen den besten Angeboten.

Wir, im REISEBÜRO BINDER in Grafing, sind weiter gerne für Sie da!       

Wir freuen uns über den Kontakt zu Ihnen!

Bleiben Sie virenfrei und gesund!

Mit besten Grüßen

 

REISEBÜRO BINDERKG

Claus-D. Binder

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