Newsletter Mai 2020

Wir haben wieder auf !! Corona, Gruppenreise verschoben, Angebote, Öffnungszeiten

 

Sehr geehrte Kunden,

endlich ! Wir haben unsere Ladentüren wieder aufgesperrt. Leider hat sich dadurch, außer frischer Luft, nicht viel für uns geändert. Fast jeder Anruf, jeder Besuch hat etwas mit dem Thema „Reisestorno“ zu tun. Und das sind dann manchmal längere Gespräche. Wir bedanken uns bei Ihnen für das Verständnis – wir sitzen alle im gleichen Boot, nur müssen wir im Augenblick rudern!

Aber man kann auch wieder Reisen buchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

So richtig Neues zum Thema „Corona“ gibt es z.Zt. nicht. Die Reisewarnungen werden ständig verlängert. Alles Wichtige finden Sie auf unserer Homepage unter dem Stichwort: Corona.

Dort erfahren Sie in der Rubrik „Veranstalter und ihre Regelungen“ aktuell und ausführlich, wie die Veranstalter das Thema behandeln und was sie anbieten.

Dank der klaren Stellungnahme der EU können die Veranstalter, Fluggesellschaften, Reedereien und Vermieter zwar Gutscheine anbieten, aber die Kunden können wählen zwischen dem Angebot und einer Rückzahlung oder evtl. einer Umbuchung. Dazu beraten wir Sie gerne.

Erstattungen: sie sind das große Problem. Die ganze Entwicklung ist wie ein Tsunami über die Branche herein gebrochen. Niemand konnte darauf vorbereitet sein. Die kassierten Gelder sind inzwischen weiter verwendet worden (Gehälter, Vertragspartner, Mieten usw.). Niemand hat die jetzt erforderlichen Riesenbeträge zur freien Verfügung – nicht die Kleinen und nicht die Großen der Branche. Daher entstehen z.T. monatelange Wartezeiten auf die Rückerstattungen.

Allergrößte Schwierigkeiten bereiten dabei die Fluggesellschaften. Die meisten sitzen im Ausland und reagieren z.Zt. überhaupt nicht auf die Forderungen zur Rückerstattung stornierter Tickets. Ein Grund für die Probleme: die spezielle Technik der Airlines schafft die automatische Umstellung von Flugschein auf Gutschein oder Erstattung nicht. Und per Hand dauert es eben deutlich länger.

Auch wir kennen natürlich das Problem, allerdings noch erschwert: seit Sommer 2019 haben wir uns bemüht, Sie zu beraten, Ihnen Ihre Reise zu suchen und zu buchen. Dafür hätten wir von den Veranstaltern Honorar/Provision bekommen. Jetzt bemühen wir uns wieder, Sie zu beraten und die Belastungen der anfallenden Stornos für Sie möglichst klein zu halten, meist mit dem Ergebnis einer kostenfreien Annullierung Ihrer Buchung. Damit verlieren wir aber auch unsere Provision für die ursprüngliche Beratung & Buchung. Das alles ist für uns verbunden mit einem erheblichen Mehraufwand an Zeit und Kosten, so daß wir in diesen speziellen Fällen eine angepaßte Bearbeitungspauschale erheben müssen. (s. Reise- und Zahlungsbedingungen 6 c – d). Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.

Rückerstattungen der Leistungsträger an uns für Sie werden von uns umgehend weitergeleitet, wenn sie auf unserem Konto gutgeschrieben sind. Eine Vorfinanzierung durch uns ist nicht möglich!

 

Was gibt es Neues?

Unsere Gruppenreise nach Nordspanien ist um 2 Monate verschoben: vom 7.2. -11.2.20 auf den 3.9. – 12.9.2020. Das Programm bleibt unverändert, ebenfalls die Wochentage und der Reisepreis. Einige der Teilnehmer der ursprünglichen Gruppe haben schon zugesagt, einige können allerdings die Terminverschiebung nicht mitmachen. Dadurch haben wir wieder Plätze frei in Doppel- und Einzelzimmern. Bis zum neuen Abreisetermin sind es noch 3 ½ Monate. Ich hoffe sehr, daß sich bis dahin die Situation ändert. Die Anfänge dazu erleben wir ja eben bei uns.

Haben Sie Interesse, möchten Sie mit uns sprechen? Rufen Sie uns an (08092 31038) oder klicken Sie hier, geben Sie Ihre Telefonnummer und evtl. Ihren Namen ein und wir rufen Sie zurück.

Wir haben 10 Tage für die Entscheidung von der Lufthansa zugestanden bekommen. Wer Interesse hat soll sich bitte schnell bei uns melden. Anmeldeschluß ist definitiv der 23.5.20

***

Buchungen

Verschiedene Reedereien bieten momentan sehr interessante Preise für Hochsee- und Flußreisen ab Herbst 20 bis weit ins Jahr 2021. Wir werden in den nächsten Tagen den Reiseticker aktualisieren. Schauen Sie doch dort einmal hinein.

 

Reisebericht

Unsere Frau Polzin war im letzten Jahr in Laos und hat darüber einen interessanten Bericht geschrieben. Sie können ihn über diesen Link lesen.

Frau Polzin steht Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.


Neue Öffnungszeiten

Solange die Corona-Krise anhält, haben wir unser Öffnungs- und persönlichen Arbeitszeiten angepaßt: Mo. – Fr. 10.00 – 17.00 Uhr, Sa. 10.00 – 12.30 Uhr.

Möchten Sie jemanden von uns persönlich sprechen, rufen Sie bitte vorher an oder schicken Sie uns eine E-Mail, wann die gewünschte Person da ist: 08092/31038 oder buero-grafing@reisebuero-binder.de . Sie können gerne einen Termin vereinbaren.

Vielen Dank für Ihr Interesse. Wir freuen uns, wenn wir Sie wieder sehen!

Mit besten Grüßen

Ihr

REISEBÜRO BINDER

Claus-D. Binder & Team

 

Zurück zum Anfang

 

 

WordPress Lightbox Plugin